Staubsaugerdüsen für jeden Zweck
Die meisten Staubsauger sind mit einem Set verschiedener Düsen ausgestattet und sind kompatibel mit Spezialdüsen. Bevor Sie den Staubsauger aber in die Hand nehmen, sollten Sie alle Arbeiten erledigen, die Staub aufwirbeln, wie zum Beispiel Betten neu beziehen oder Gardinen waschen.
Matratzen, Sofa und Sessel reinigen
Staubpartikel, die sich mit der Luft bewegen, sammeln sich auch auf Polstermöbeln. Hier kommt die Polsterdüse zum Einsatz. Die praktische Düse ist auf der Unterseite mit Verlourstreifen ausgestattet, die beim Saugen selbst hartnäckige (Tier-)Haare und Fussel aufnehmen. Tipp: Durch Ziehen in eine Richtung erzielen Sie das beste Reinigungsergebnis.
Die Polsterdüse kann auch eingesetzt werden, um Autositze und Matratzen effizient von Staub zu befreien. Ritzen und schwer zugängliche Stellen von Polstermöbeln und Betten lassen sich mit der Fugendüse zuverlässig und gründlich reinigen.
Storen reinigen
Vor dem Fensterputzen empfiehlt es sich, auch die Storen zu reinigen. Am besten saugen Sie den Stoff oder die Lamellen mit einer Universalhandbürste ab, bevor Sie diese mit einem feuchten Tuch reinigen.
Fenster putzen ohne Kratzer
Die Fensterrahmen können mit einem Staubpinsel und einer Fugendüse vom gröbsten Schmutz befreit werden. So lassen sich Kratzer durch Schmutzpartikel im Wischwasser vermeiden.
Falls Sie Ihren Staubsauger ohne Zubehör gekauft haben, können Sie die fehlenden Spezialdüsen einzeln oder als Set in unserem Onlineshop bestellen.
Das könnte Sie auch interessieren:
> PC und Tastatur mit dem Staubsauger reinigen
> Autoreinigung leicht gemacht
> Ergonomie beim Staubsaugen Tipps für einen gesunden Rücken