Lieferung aus der Schweiz – alle Kosten im Blick

Wer in einem Onlineshop bestellt, sieht oft nicht auf den ersten Blick, wo sich der Firmensitz des Anbieters befindet. Selbst wenn die Preise in Schweizer Franken angegeben sind, bedeutet das nicht, dass dieses Unternehmen in der Schweiz ansässig ist.

Versandkostenfrei heisst nicht ohne Zusatzkosten

Das richtige Produkt ist gefunden, der Preis stimmt und die Lieferung ist gratis. Klingt gut, oder? Der Kunde bestellt und erhält mit dem Paket eine böse Überraschung.

Mehrwertsteuer, Zollabgaben und Bearbeitungsgebühren

Bei Bestellungen in einem ausländischen Onlineshop gibt es gemäss der Stiftung für Konsumentenschutz (Bern) drei Arten von möglichen Kosten, die zusätzlich anfallen können: Mehrwertsteuer (MWST), Zollabgaben und Bearbeitungsgebühren der Spediteure (Post oder Kurierdienste) für die Verzollung (Verzollungskosten). Welche Kosten konkret anfallen, hängt von verschiedenen Faktoren ab wie z.B. dem Wert und Gewicht der Ware, dem Spediteur und ob der Online-Shop die Schweizer Mehrwertsteuer selbst abrechnen muss. Klingt kompliziert – ist es auch. (Quelle: www.konsumentenschutz.ch)

Zusätzliche Kosten bei Rücksendung ins Ausland

Richtig kompliziert wird es bei einer Rücksendung ins Ausland. Hier können zusätzliche Kosten für die Rücksendung entstehen. Je nach Produkt steht der zeitliche und finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum eigentlichen Kaufpreis, der zurückgefordert wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

> Mit 2 Klicks den passenden Staubsaugerbeutel finden

> Nachbestellung per QR-Code

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.