Tipps für einen gesunden Rücken

Der Staubsauger ist wahrscheinlich eines der am häufigsten benutzten Geräte im Haushalt. Kein Wunder, denn der Staubsauger ist sehr vielseitig einsetzbar. Um nach getaner Arbeit nicht mit schmerzendem Rücken auf dem – selbstverständlich mit der Polsterdüse abgesaugten – Sofa zu landen, können diese ergonomischen Tipps hilfreich sein. 

Saugrohr in der richtigen Länge einstellen

Klingt logisch, wird aber häufig vergessen. Die meisten Staubsauger haben ein Teleskoprohr, das sich in der Länge verstellen lässt. Wenn das Rohr des Saugers zu kurz eingestellt ist, führt dies zu einer gebeugten Haltung beim Saugen und einer ungewohnten Belastung der Rückenmuskulatur. Um Verspannungen und Beschwerden im Rücken zu vermeiden, sollte das Rohr des Staubsaugers immer so weit ausgezogen sein, dass in aufrechter Haltung gesaugt werden kann. Das Saugrohr sollte dabei ungefähr auf Leistenhöhe gegriffen und der Oberkörper stabil gehalten werden.

Haltung bewahren  

Auch beim Saugen von schwerzugänglichen Bereichen, etwa unter Möbelstücken sollte auf eine aufrechte Haltung geachtet werden. Statt in gebeugter Haltung zu arbeiten, empfiehlt es sich, in die Knie zu gehen und weiter in aufrechter Haltung zu arbeiten. Diese Arbeit lässt sich noch einfacher mit einer Gelenkbodendüse erledigen, die sich bequem in alle Nischen und Ecken bewegen lässt. 

Staubsauger rollen statt tragen

Die meisten Staubsaugermodelle verfügen über Rollen und lassen sich viel leichter bewegen als Geräte, bei denen die Gesamtlast mit einem Griff gehoben wird. Wenn der Staubsauger doch einmal von der einen auf die andere Etage getragen werden muss, sollte man in die Knie gehen und den Staubsauger mit durchgedrücktem Rücken hochheben. Ausserdem sollte der Staubsauger möglichst nah am Körper getragen werden, um die Belastung durch Hebelkräfte möglichst gering zu halten.

Werden diese Tipps beachtet, lässt sich der Hausputz ganz entspannt erledigen.

Gelenkbodendüse bestellen 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.