Filter wechseln: Warum und wann?

Für eine optimale Luftqualität und Hygiene sowie Saugleistung beim Staubsaugen (besonders wichtig für Allergiker) ist eine einwandfreie Filterleistung notwendig. Der Staubsauger verfügt je nach Modell über mehrere Filterstufen, welche unterschiedlich ausfallen. Deshalb ist es wichtig, nicht nur den Staubbeutel zu wechseln, sondern auch die restlichen Filter des Staubsaugers in regelmässigen Abständen zu prüfen und periodisch zu ersetzen. Durch verstopfte Filter lässt die Leistung beim Staubsaugen stark nach und die Lebensdauer des Gerätes wird verkürzt.

Der Staubbeutel und seine Filterfunktion

Die erste Filterstufe bildet der Staubsaugerbeutel. Staubbeutel sind je nach Technologie der Hersteller mehrlagig mit unterschiedlichen Materialien aufgebaut und absorbieren unter anderem Allergene wie Milbenkot, Schimmelpilzsporen, Pollen und andere aufgesaugten Substanzen. Der Hygieneverschluss verhindert beim Entnehmen und Entsorgen des Staubbeutels ein Austreten von Staub. Je nach Technologie der Hersteller handelt es sich hierbei um eine Lasche, welche in Karton des Staubbeutels integriert ist oder sogar um selbstschliessende Staubverschlusslaschen. Aus hygienischen Gründen ist es wichtig, den Staubbeutel spätestens nach vier Wochen zu erneuern. Wir empfehlen unsere Deo Perlen in den Duftrichtungen «Deo Perlen Azur Fresh», «Deo Perlen Yellow Yummy», «Deo Perlen Rubin Rose» und «Deo Perlen Purple Berry» (solange Vorrat), welche einen angenehmen und dezenten Duft beim Staubsaugen verbreiten und allfälligen Gerüchen vorbeugen.

Damit keine Motorschäden entstehen: Der Motorschutzfilter

Die zweite Filterstufe bildet der Motorschutzfilter. Der Motorschutzfilter – auch als Grobfilter oder Notfallfilter bezeichnet – verhindert Motorschäden im Falle eines nicht korrekt eingesetzten Staubsaugerbeutels und dadurch austretenden Staub. Anstelle des Motorschutzfilters verwenden die Hersteller der Geräte auch Hygienefilter in Form von Filterkassetten, Microfilter oder einen HEPA-Filter. Deshalb ist es sehr wichtig, den «Motorschutzfilter» hinter dem Staubbeutel nach jedem Ersetzen des Staubbeutels zu prüfen, gegebenenfalls zu reinigen oder zu ersetzen. Beachten Sie dazu die Bedienungsanleitung des Herstellers Ihres Staubsaugers. Universal Motorschutzfilter finden Sie in unserem Online-Shop.

Der Abluftfilter für eine lange Lebensdauer Ihres Gerätes

Die dritte Filterstufe bildet der Abluftfilter. Die ausströmende Abluft wird entweder durch einen Microfilter oder HEPA-Filter gefiltert. Letzterer ist ein sogenannter Absolutfilter, welche mikroskopisch kleine Staubpartikel aus der Abluft filtert. Auch Kohlestaub des Motors wird gefiltert, weshalb der Abluftfilter oder HEPA-Filter nach kurzer Zeit bereits eine schwarze Färbung aufweist. Erneuern Sie spätestens nach einem Jahr den HEPA-Filter. Bei häufiger Verwendung der Geräte ist eine halbjährliche Erneuerung zu empfehlen. Generell sind die Angaben des Herstellers zu beachten. Wenn der HEPA-Filter übernutzt wird, kann dies die Lebensdauer des Gerätes stark beeinträchtigen, da der Motor überhitzt und einem stärkeren Verschleiss unterworfen ist. Auswaschbare HEPA-Filter müssen vor dem Einsetzen in den Staubsauger vollständig trocknen, da das Wasser die Poren ebenfalls vollständig verschliesst und Geräteschäden entstehen können. Gewöhnliche Motorschutz- und Microfilter werden nach einer Packung Staubbeutel erneuert. Universal Microfilter finden Sie in unserem Online-Shop.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Und dazu...

    ...kommt, dass volle Staubbeutel den Sauger lauter machen!