Corona-Lockdown • Ausserordentliche Lage  Alle Bestellungen werden bearbeitet und versandt.

Auch bei Staubsaugerbeuteln ist die Entwicklung nicht stehen geblieben

Staubsaugerbeutel Entwicklung seit den Anfängen

Die ersten Staubsauger mit elektrischem Motor verfügten über geringe Saugkraft und lediglich einen Filter im System, den Baumwollfilter. Dieser war als Dauerfilter ausgelegt und wurde bei nachlassender Saugkraft entleert und anschliessend kräftig ausgeschüttelt. Diese Methode der Entleerung war höchst unhygienisch, weshalb der erste Einlagen Staubsaugerbeutel aus Papier entwickelt und in den Baumwollfilter zwecks einer einfacheren und hygienischeren Entleerung des Staubsaugers eingesetzt wurde.

Baumwollfilter

Papier Staubbeutel im Baumwollfilter


 

Im Verlaufe der Jahre wurden die Filterstufen durch den Motorschutzfilter und Abluftfilter erweitert. Der Zweilagen Papier Staubbeutel (später Dreilagen- und Mehrlagige Staubsaugerbeutel) wurden entwickelt, welche die ersten Hersteller mit Deckscheiben (Karton) und Gummimembranen zwecks Abdichtung sowie Staubverschluss und staubfreier Entnahme dienten

 


 

Eine der innovativsten Lösungen bot Electrolux 1964 bei Lancierung des Z90 Luxomatic (eckig). Beim Öffnen des Deckels verschloss die Gummimembrane die Öffnung des Staubbeutels zuverlässig – eine hygienische und staubfreie Entnahme sowie Entsorgung des Staubsaugerbeutels. Das Ausschütteln des Baumwollfilters entfiel bei diesem Modell, an Stelle trat der Stützkorb. Motorschutzfilter und Abluftfilter waren ebenfalls revolutionär.

 


 

 

Staubsaugerbeutel seit 2000 bis heute

Die Filterleistung der Papier Staubsaugerbeutel war trotz Mehrlagigkeit begrenzt, Saugkraftverlust mittels zunehmendem Füllvolumen hoch. Die Kunstfaser (Microfaser) trieb die Entwicklung des Staubbeutels weiter voran. Eine länger konstant bleibende Saugkraft bei gleichzeitig höherem Füllvolumen und besserer Filterleistung war damals bis heute das Ziel. Zwischenzeitlich verfügen wir auch für ältere und alte Staubsauger Modelle über Microfleece Staubbeutel. 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.